Stadtschulmeisterschaften

Bei den Stadtschulmeisterschaften sind wir bei vielen Wettbewerben mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule vertreten. Regelmäßig beteiligen wir uns an den Wettkämpfen im Geräteturnen, der Leichtathletik, im Fußball, beim Schwimmen, im Basketball und beim Fechten.

Die Kinder der Fußball AG üben fleißig und mit viel Freude ihre fußballerischen Fähigkeiten. Egal ob Anfänger oder Vereinsspieler – hier trainieren alle zusammen und freuen sich, wenn sie ihr Können bei den Stadtschulmeisterschaften den anderen Grundschulen aus Heidelberg zeigen können.

Für das Gerätturnen trainieren die Kinder das ganze Jahr über im Frühsport. So konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Stadtschulmeisterinnen und Stadtschulmeister, sowie Stadtschulmannschaften vorweisen.

Im Rahmen des Fördervereins gibt es zwei Basketball-AGs an unserer Schule. So können die Sportlerinnen und Sportler sich in ihren Teams prima einfinden und zum Höhepunkt des Schuljahres ihr Können mit anderen Schul-Mannschaften aus Heidelberg messen. Die Kinder kommen auch hier schwerbeladen mit Medaillen aus der Sporthalle zurück in die Schule.

Auch beim Schwimmen, Fechten und der Leichtathletik gehen wir regelmäßig mit vielen Kindern an den Start und sammelten in der Vergangenheit fleißig Medaillen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir 7 Jahre in Folge den Titel „Sportlichste Grundschule Heidelbergs“ führen dürfen.

Sportabzeichen und Bundesjugendspiele

Jedes Jahr im Sommer findet der Sporttag der Eichendorffschule statt. Dies ist immer ein besonders aufregender Tag für unsere Schülerinnen und Schüler.

Alle versammeln sich auf dem Sportplatz und zeigen ihre sportlichen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen.

Die ersten Klassen werden sehr spielerisch an die abwechslungsreichen Sportarten herangeführt.

Die Kinder der zweiten bis vierte Klasse zeigen, was sie im Unterricht gelernt und geübt haben.

Belohnt werden sie mit dem Deutschen Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.