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Programme & Bildungsprojekte


Verkehrskonzept an der Eichendorffschule

Sicherheit im Straßenverkehr ist für uns an der Eichendorffschule eine wichtige und
grundlegende Lebenskompetenz, weshalb wir die Schülerinnen und Schüler bestmöglich
unterstützen möchten, um diese zu erreichen. Das Verkehrskonzept setzt sich aus jährlich
wiederkehrenden Bausteinen, an denen alle Jahrgangsstufen teilnehmen, sowie aus
jahrgangsindividuellen Bausteinen zusammen. Ziel der Verkehrserziehung ist der Ausbau,
die Entwicklung und Stärkung der Verkehrskompetenzen, die unseren Schülerinnen und
Schülern eine sichere Teilnahme und kompetentes Verhalten im Straßenverkehr
ermöglichen.


Afrika-Projekt - Schulgeld für Aidswaisen

Afrika-Projekt – Unterstützung der Herz HD Stiftung 

Seit 2005 unterstützt die Eichendorff-GS die Heidelberger HERZ HD STIFTUNG. Zunächst wurden mit den gesammelten Spenden von Doris und Hans Herz 3000 Aidswaisen in Simbabwe unterstützt, indem sie ihnen das Schulgeld bezahlten.

Seit 2012 die Schulgebühren von der Regierung abgeschafft wurden, hat die Stiftung sich zur Aufgabe gemacht, die Schulspeisung und die medizinische Untersuchung von derzeit ca. 12000 Vorschulkindern in bis zu 200 Schulen im ländlichen Raum Simbabwes zu finanzieren.

2019 sammelte die Eichendorffschule ca. 3000€ an Spendengeldern für eine der Partnerschulen in Simbabwe, die „Barcley Chase School“, wovon Schulbücher für die dortigen Schulkinder angeschafft werden konnten.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir nach der Pandemie die Zusammenarbeit mit der Stiftung wieder intensiviert.

Momentan sammeln wir mit folgenden Aktivitäten Gelder für die Schulkinder in Simbabwe:

  • Bücherflohmarkt
  • Projektwoche zum Thema „Afrika“ im Frühjahr 2023
  • Tauschbörse
  • Spendenlauf

Das Känguru der Mathematik

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Eichendorffschule haben jedes Jahr im Frühling die Möglichkeit an einem internationalen Mathematikwettbewerb teilzunehmen, der seit 1994 in mehreren europäischen Ländern durchgeführt wird. Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V (mit Sitz an der Humbold-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb jedoch dezentral an den Schulen.

Der Känguru-Tag wird in Form eines Multiple-Choice-Verfahrens während des Unterrichts an der Schule durchgeführt. Inhalte sind vielfältige Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, die vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken sollen.

Alle teilnehmenden Kinder bekommen nach Auswertung der Ergebnisse eine Urkunde und einen Erinnerungspreis.


Moto des Monats

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 wird unser bisheriges Programm zur Gewaltprävention "STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ durch das „Motto des Monats“ ergänzt. Hierfür wählt das Kollegium jeweils ein bestimmtes Motto aus dem sozialen Bereich, das den Werten, die wir an unserer Schule pflegen wollen entspricht.

Das jeweilige Motto wird auf dem Schultreff von einer Klasse vorgestellt und ggf. erläutert. Es ist dann durch passende Poster im Schulhaus sichtbar und wird in der Klasse mit den Lehrkräften, meist situationsbezogen, thematisiert und vor allem gelebt.

Wir möchten so die Werterziehung in den Schulalltag integrieren und für die Kinder erlebbar und spürbar machen. Ziel ist es, dass sich an unserer Schule alle Kinder (und Lehrer/innen) wohl und willkommen fühlen.


Klassenrat

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird einmal pro Woche der Klassenrat durchgeführt. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler (nach bestimmten Regeln, Dinge, die ihnen am Herzen liegen an- und zu be-sprechen. Die Themen werden im Laufe der Woche in einem Briefkasten schriftlich gesammelt und dann nach einem bestimmten Verfahren sortiert und mit Hilfe einer Moderatorin oder eines Moderators mit der ganzen Klasse aufgearbeitet und diskutiert. Neben Wünschen, Fragen und Kritik ist auch immer wieder das Loben ein wichtiger Bestandteil. In den ersten Monaten wird der Klassenrat von unserer Schulsozialarbeiterin geführt und begleitet. In der vierten Klasse können die Kinder diesen meist eigenständig durchführen.

Die Kinder lernen hierbei demokratische Grundsätze und Strategien zur Streitschlichtung kennen und anzuwenden und übernehmen so gemeinsam die Verantwortung für das Lösen von Schwierigkeiten innerhalb der Klasse.




Forscherstation

Unsere Schule wurde im Jahr 2020 mit der Forscherstationplakette ausgezeichnet. Diese bestätigt nun auch ganz offiziell, dass die frühe naturwissenschaftliche Bildung fest bei uns verankert ist. Verbunden mit der Plakette ist der Besuch verschiedener Fortbildung einiger Kolleginnen. Weitere Informationen finden Sie über diesen Link...


KiTec

In Verbinung mit der Einrichtung unseres Werkraums haben wir eine Bildungspartnerschaft mit der BASF, wodurch wir nicht nur mit vielfältigem Material für den Werkunterricht ausgestattet wurden, sondern auch Fortbildungsangebote für die Lehrerinnen nutzen können.


Klasse 2000 - stark und gesund in der Grundschule

"Klasse 2000" ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Suchtvorbeugung und Gewaltprävention und begleitet die Kinder und Lehrerinnen von der 1. bis zur 4.Klasse.

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird das Programm - mit Unterstützung der ... nun auch an der Eichenorffschule durchgeführt.