Kooperationen der Eichendorffschule

Um den Schülern eine lebensnahe Bildung zu ermöglichen, sie entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern und sie auf ihrem Weg durch die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen begleiten zu können, ist die Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Alltags.

Kindergärten

Gemeinsam mit der IGH kooperieren wir mit den Kindergärten, die im Einzugsgebiet unserer Schulen liegen. Diese befinden sich teilweise in kirchlicher, teilweise in städtischer Trägerschaft und mit der Kindertagesstätte „Pusteblume“ ist auch ein integrativer Kindergarten Teil unseres Einzugsgebietes.

Der Übergang in die Grundschule stellt für die Kinder einen großen Schritt dar, auf dem wir – Schule, Kindergarten und Elternhaus – die Kinder gemeinsam begleiten. Es finden regemäßige Planungstreffen zwischen Schule und Kindergärten statt, bei denen die gemeinsame Arbeit geplant, aktualisiert und festgelegt wird. Ab Herbst besuchen die Kooperationslehrkräfte die Kinder dann in ihren Einrichtungen.

Im November findet der jährliche Elternabend in der Schule statt, auf dem die Eltern zum Thema „Schulfähigkeit“ und über den genauen Ablauf der Kooperation informiert werden. Der Termin wird entsprechend über unsere Homepage und über die Kindergärten bekannt gegeben.  Sollte dies notwendig sein, finden auch individuelle Beratungstermine mit den Familien statt.

Kurz vor den Sommerferien finden dann Besuchstermine in der Schule statt. Die Erzieherinnen und Erzieher besuchen mit den zukünftigen Schulanfängern die Schule, wo die Kinder erstmalig „Schulluft schnuppern“ und einen Einblick in ihr künftiges Schulleben erhalten.

Auch für Kinder, die Kindertageseinrichtungen außerhalb unseres Einzugsgebietes besuchen, wird im Sommer ein Schnuppernachmittag angeboten, sodass auch diese Kinder schon einmal einen Einblick ins Schulleben erhaschen können.

Sind die Schulanfänger erst einmal Erstklässler geworden, ist die Zusammenarbeit mit den Kindergärten jedoch noch nicht beendet. Etwa ein halbes Jahr nach der Einschulung sind die Erzieherinnen und Erzieher eingeladen, ihre „Ehemaligen“ in ihren Klassen zu besuchen. So können sie sich ein Bild über deren Weiterentwicklung machen und diese Erfahrung in ihre weitere Arbeit einfließen lassen.

Stadtteil

Die Eichendorffschule ist ein wichtiger Bestandteil des Stadtteils Heidelberg-Rohrbach

Die Schule engagiert sich beim Sommertagsumzug, bei dem der Winter mit Pauken und Trompeten verabschiedet und der Frühling mit Gesang und bunten Sommertagsstecken feierlich begrüßt wird.

Beim Seniorenherbst im Oktober erfreuen die Kinder die Senioren mit ihren Liedern, Gesängen und Vorspielen und auch der Martinsumzug ist jedes Jahr ein kleiner gemeinschaftlicher Höhepunkt in Rohrbach.

Darüberhinaus beteiligt sich die Eichendorffschule an Projekten und Aktionen im Stadtteil und arbeitet eng mit den Kinderbeauftragten der Stadt zusammen.

Vereine

Im Rahmen unserer Kooperationen Schule-Verein mit verschiedenen Sportverbänden trainiert Frau Fischer vom Badischen Sportbund unsere Kinder, die an Stadtschulmeisterschaften Geräteturnen teilnehmen, zweimal wöchentlich.

Darüber hinaus nehmen einige Kinder auch bei Jugend trainiert für Olympia – Turnen teil.

In Zusammenarbeit mit Herrn Ferdinand (SG Kirchheim) bieten wir - in Kooperation über den Förderverein – ebenfalls zwei Basketball-AGs an. Auch hier trainieren die Kinder fleißig für die Stadtschulmeisterschaften und sind mit viel Freude dabei.

KiTec – Kinder entdecken Technik

In Verbinung mit der Einrichtung unseres Werkraums haben wir eine Bildungspartnerschaft mit der BASF, wodurch wir nicht nur mit vielfältigem Material für den Werkunterricht ausgestattet wurden, sondern auch Fortbildungsangebote für die Lehrerinnen nutzen können.