Gemeinsam mit der IGH kooperieren wir mit den Kindergärten, die im Einzugsgebiet unserer Schulen liegen. Diese befinden sich teilweise in kirchlicher, teilweise in städtischer Trägerschaft und mit der Kindertagesstätte „Pusteblume“ ist auch ein integrativer Kindergarten Teil unseres Einzugsgebietes.
Der Übergang in die Grundschule stellt für die Kinder einen großen Schritt dar, auf dem wir – Schule, Kindergarten und Elternhaus – die Kinder gemeinsam begleiten. Es finden regemäßige Planungstreffen zwischen Schule und Kindergärten statt, bei denen die gemeinsame Arbeit geplant, aktualisiert und festgelegt wird. Ab Herbst besuchen die Kooperationslehrkräfte die Kinder dann in ihren Einrichtungen.
Im November findet eine Informationsveranstaltung statt, auf dem die Eltern zum Thema „Schulfähigkeit“ und über den genauen Ablauf der Kooperation informiert werden. Der Termin wird entsprechend über unsere Homepage und über die Kindergärten bekannt gegeben. Sollte dies notwendig sein, finden auch individuelle Beratungstermine mit den Familien statt.
IM Frühsommer werden die Kinder zu uns in die Schule eingeladen. Die Erzieherinnen und Erzieher besuchen mit den zukünftigen Schulanfängern die Schule, wo die Kinder erstmalig „Schulluft schnuppern“ und einen Einblick in ihr künftiges Schulleben erhalten.
Auch für Kinder, die Kindertageseinrichtungen außerhalb unseres Einzugsgebietes besuchen, wird kurz vor den Sommerferien ein Schnuppernachmittag angeboten, sodass auch diese Kinder schon einmal einen Einblick ins Schulleben erhaschen können. Auch die Eltern sind an diesem Nachmitag zum gegenseitigen Kennlernen willkommen.
Sind die Schulanfänger erst einmal Erstklässler geworden, ist die Zusammenarbeit mit den Kindergärten jedoch noch nicht beendet. Etwa ein halbes Jahr nach der Einschulung sind die Erzieherinnen und Erzieher eingeladen, ihre „Ehemaligen“ in ihren Klassen zu besuchen. So können sie sich ein Bild über deren Weiterentwicklung machen und diese Erfahrung in ihre weitere Arbeit einfließen lassen.